Aktuell

Mit Sicherheit zur Schule:

Das neue Schuljahr hat begonnen und es geht ab sofort wieder in die Schule.
Sicher sein auf dem Weg und in der Schule wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Durch verbale Auseinandersetzungen, Mobbing oder andere Dinge, was leider auch schon in der Grundschule beginnt, leidet nicht nur das Selbstvertrauen sondern oft auch die Schulnoten ! 
Daher bietet die Shaolin Association Germany mit ihren Zentren in Velbert Langenberg und Leverkusen ab sofort Einsteigerkurse mit Shaolin Kung Fu für Kinder ab 5 Jahre an. Dann heißt es wieder Spiel, Spaß, Sport und Spannung. Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Selbstverteidigung.
Ab sofort neue Kurse für Kinder ab 5 Jahre.


März/April 2019
Sie sind frisch ausgebildet in der Alten- & Krankenpflege und haben noch keine geeignete Stelle gefunden, ebenso eventuell schon lange im Beruf und gestresst von Doppeldiensten, Unterbezahlung und den Auswirkungen des Pflegenotstandes.
Dann bewerben Sie sich noch heute bei Rainer Guse, Ihr Persönlicher Pflegedienst, und provitieren Sie von Wunsch-Diensten, hoher Vergütung, privatem Firmenwagen und anderen Vorteilen, die Sie im Bewerbungsgespräch erfahren.
Zudem werden Sie kostenlos Mitglied im Shaolin Zentrum Leverkusen und haben sofort den passenden gesundheitlichen Ausgleich.
Wir und Rainer Guse freuen uns auf Ihre Bewerbungen.
IMG_20190326_221009_098
Erfolgreiche Prüfungen innerhalb der Shaolin Association Germany
Am Samstag, den 24. Juni 2017, fanden innerhalb der Shaolin Association Germany im Shaolin Zentrum Velbert Langenberg Prüfungen im Shaolin Quan Kung Fu statt. Dabei ist die erworbene Schärpe bei allen sportlichen Anlässen in Bezug auf asiatische Kampfkünste zu tragen.
Das Recht zum Tragen der neuen Schärpe beginnt nach Erhalt der betreffenden Urkunde und Passeintrag.
Folgende Schüler konnten ihre Leistungen unter Beweis stellen:

6. Schülergrad/Weiß:
Sylvia Grendel, Elias Hamdan, Finjas Klemm, Sion Kuzina, Louis Göbel,
Lilly Mai ,Michael Hützen, Raphael Kieseler, Maria Kovacevic, Ares Mazur.

5. Schülergrad/Gelb:
Nils Zwanzig, Florian Matz, Silke Rudert, Carina Herrmann, Brandon Gottschalk und Richard Degtyrev

4. Schülergrad/ Orange: Justin Rexilius

Herzlichen Glückwunsch !!!

Besonderer Geburtstag: ” 20 Jahre Shaolin Zentrum Velbert Langenberg ”

Am 01. Februar 1997 öffnete das Shaolin Zentrum Velbert Langenberg

offiziell seine Pforten!
Von diesem Tag an, konnten sich erstmals Menschen in NRW bei Velbert
und darüber hinaus, mit traditionellem Shaolin Quan Kung Fu aus dem Shaolin Tempel China auseinandersetzen. Das älteste Shaolin Zentrum in Deutschland, unter der Leitung von Shi Yan Si Shifu / Meister Thomas Malz wurde damit 20 Jahre alt und feierte im Verhältnis zum Shaolin Tempel China, der bereits über 1500 Jahre alt ist, einen sehr jungen Geburtstag.
Zu diesem besonderen Ereignis öffnete das Zentrum Langenberg seine Tore und feierte, in Zusammenarbeit mit dem Shaolin Zentrum Leverkusen, einen Tage der offenen Tür. Mehrere hundert Interessierte und Mitglieder der Shaolin Kultur sahen um 10.00 Uhr zunächst die Eröffnung mit dem traditionellen Löwentanz. Danach las Shifu Thomas Malz die lange Historie mit vielen Ereignissen aus der Vergangeheit vor und ehrte Ehrengäste und längjährige Schüler. Über den Tag verteilt gab es dann ein großes Show- und Trainingsprogramm mit dem Shaolin Show Team, der Shaolin Kung Fu Gruppe aus Leverkusen, den Shaolin Black Belts, der Taiji Quan und Qi Gong Gruppe und der Kinder Kungfugruppe. Zum Abschluss ging es dann in ein kleines China Restaurant, wo man den Abend ausklingen lies.

 

Erfolgreich bei der Shaolin Quan Kung Fu Meisterschaft in Holland !
FB_IMG_1494448554715

Bei dem 3. Einladungsturnier der Organisation Shaolin Wuhun Helan in Holland/ Amsterdam traten auch in diesem Jahr wieder Schüler aus den Shaolin Zentren Velbert und Leverkusen unter dem Namen “Shaolin Association Germany” gemeinsam an. Dabei holten die Schüler um Schulleiter Martin Müller und Shifu Thomas Malz sechs mal die Goldmedaille, sechs mal die Silbermedaille und 10 mal die Bronzemedaille. Platzierungen im einzelnen: Kategorie Shaolin Quan Handformen Kinder:
Marlon Datz und Miro Eppert Goldmedaille,
Lukas Wolfram und Felix Linde Silbermedaille.
Luca Gelhaar, Daniel Frost, Mehmet Eppert und Mark Andre Kneip Bronzemedaille.Shaolin Quan Handformen bei den Jugendlichen und Erwachsenen:
Charleen Gourgounis und Martin Müller Goldmedaille
Bengt Faehndrich Silbermedaille
Tim Rademacher, Gordon Kallweit und Maik Liebeskind Bronzemedaille.Shaolin Tierformen: Jenisaan Sosainathan Bronzemedaille
Shaolin Partnerformen: Timo Kraus & Pascal Schreiter Goldmedaille
Shaolin Speerformen: Phil Hoang Guse Silbermedaille
Shaolin Doppelwaffen: Pascal Schreiter Goldmedaille, Phil Hoang Guse Silbermedaille und Michael Adler Bronzemedaille
Shaolin Stockformen: Charleen Gourgounis Silbermedaille,
Maik Liebeskind BronzemedailleHERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

 

Weihnachts/Winterferien  und der Umzug in “Neue” Räume 2016-2017
In der Zeit vom 23.12.2016 bis zum 8.01.2017 schließt das Shaolin Zentrum seine Türen in der Reuterstraße 67. Achtung, nach den Ferien eröffnen wir in größeren neuen Räumen in der Rathenaustraße 143 in der Nähe der Leverkusener City.
Die Schule ist nun noch einfacher zu erreichen, alle gängigen Busse (209,210,211,212,227) halten direkt vor der Tür, auch der Leverkusener Hauptbahnhof mit Regionaler Anbindung Richtung Köln/Düsseldorf (S6) ist in 5 min Fußweg zu erreichen.
Nachdem die Schule in den Räumen der Reuterstraße 67 in den letzten 3 Jahren hohen Zuwachs bekommen hat, war dieser Schritt notwendig, um allen noch mehr Platz zum Training anbieten zu können.
Achtet bitte auch auf neue Kurs-Zeiten und Angebote!
Bilder der neuen Schule folgen in Kürze.

Wir hoffen, ihr hattet schöne Weihnachtstage und wünschen euch ein Frohes/Gesundes und Glückliches Neues Jahr 2017.

 

Einer der weltweit bekanntesten Shaolin Meister kommt nach Deutschland !
Auf Einladung von Shi Yan Si Shifu/Thomas Malz kommt einer der weltweit bekanntesten Shaolin Meister wieder nach Deutschland/ NRW:

Shaolin Großmeister Shi De Cheng – 31. Generation Shaolin aus China.
Er unterrichtet dabei im Juni 2016 innerhalb der Shaolin Association Germany alte Traditionen aus Shaolin.
Neben einem Shaolin Quan Kung Fu Seminar am 18. und 19. Juni 2016,
welches in diesem Jahr im Shaolin Zentrum Leverkusen stattfindet und dem Shaolin Gesundheitstag, der am 26. Juni 2016 im Shaolin Zentrum Velbert Langenberg stattfindet, gibt es auch wieder Prüfungen unter Leitung von
Shi De Cheng Dashi.
Zu den Seminaren gibt es nur noch ein paar wenige freie Plätze, zu denen auch in diesem Jahr wieder Gäste, Nichtmitglieder, Neueinsteiger sowie Trainer und Schüler aus anderen Kampfsportarten eingeladen sind.
Anmeldungen werden in den Shaolin Zentren Leverkusen und Velbert entgegengenommen. Infos auch unter Termine !

 

Mai 2016:
Schöner Erfolg bei Shaolin Quan Kung Fu Turnier in Holland

Einen schönen Erfolg verzeichneten die Shaolin Zentren Velbert Langenberg und Leverkusen, die erstmals gemeinsam unter dem Namen Shaolin Association Germany auftraten, bei den 2. Shaolin Wuhun Invitational Championships in Holland/ Amsterdam. 14 Teilnehmer unter Leitung von Shifu Thomas Malz waren zu dem Shaolin Formen Turnier gekommen, an dem Schulen aus Belgien, England, Holland und Deutschland beteiligt waren. Jüngster Teilnehmer des Shaolin Teams aus Deutschland war der 9 jährige Luca Gelhaar, der einen hervorragenden dritten Platz belegte! Insgesamt gab es 6 x Gold ,  5 x Silber und  7 x Bronze. Platzierungen im einzelnen:

Goldmedaille :
Maik Adler / Dum Pai Dao
Maik Adler / Tai Tzu Chang Quan
Maik Adler / Shi San Qiang
Charleen Gourgounis / Shuang Bi Shou
Phil Hoang Guse / Shuang Bi Shou
Martin Müller / Qi Xing Quan

Silbermedaille:
Timo Kraus / DumPai Dao
Maik Liebeskind / TongBei Quan
Martin Müller / ShuangBi Shou
Carina Hermann / LianHuan Quan
Bengt Faehndrich / WuBu Quan

Bronzemedaille:
Luca Gelhaar / WuBu Quan
Charleen Gourgounis / XiaoHong Quan
Maik Liebeskind / MeiHua Dao
Tharchis Soosainathan / MeiHua Quan
Nico Spielmann / ShaoHou Gun
Nico Spielmann / TongBei Quan
Konstantin Jagel / HuXing Quan

13002332_1164836610215416_6840914073997594383_oWettkampf in Amsterdam:
Mehrere Schüler aus dem Shaolin Zentrum Leverkusen und dem Shaolin Zentrum Velbert Langenberg fahren am 22. Mai zusammen nach Amsterdam, um der Einladung zum 2. Shaolin Wuhun Wettkampf nachzukommen.
Wie schon im letzten Jahr haben sich alle gut vorbereitet und freuen sich auf diesen freundschaftlichen Austausch der Traditionellen Chinesischen Kampfkünste.

Star Wars-Jedi-Lichtschwert-Training
Immer mittwochs gibt es nun original Lichtschwert-Training im Stil der Jedi.
Trainingszeiten und Beschreibung finden Sie in der gleichnamigen Rubrik.
Desweiteren kann der Jedi Lehrer zu Kindergeburtstagen gebucht werden, wo es dann ein tolles Programm für die Kleinen gibt.

Shaolin Verband Deutschland – Erfolgreiche Prüfungen am 28. November 2015
Dieses Jahr nahmen an der 2. Prüfung 27 Schüler des Shaolin Verband Deutschland teil, darunter auch 9 Schüler aus dem Shaolin Zentrum Leverkusen.
Unter Leitung von GM Shi Yan Si und Meisterin Gisela Kusche, Meister Sebastian Alello bestanden alle Prüflinge von Lehrer Martin Müller mit guten Leistungen.
Nach dem Erhalt der entsprechenden Urkunde und Passeintrag erhalten sie somit alle das Recht zum Tragen einer neuen Schärpe.
Herzlichen Glückwunsch an alle!

15. November 2015
Hieb und Stichfest!
Am Sonntag, den 15.11.2015, sind wir erneut beim Hieb und Stichfest vertreten.
Auf dieser Veranstaltung geht es ausschließlich um Waffen-Kampfkunst!
Neben einem Show act kann man bei einem Workshop selbst aktiv werden.
Um 14 Uhr geht es los in der Gesamtschule Schlebusch.
HiebStichfest2015Web

“Shaolin” in Top Form auf Jubiläumsturnier des VFCK !
Beim Jubiläumsturnier des VFCK, Verband für chinesische Kampfkünste, in Münster, kamen die Schüler um Shifu Thomas Malz mit vielen Gold, Silber und Bronze Medaillen zurück nach Velbert und Leverkusen. In Top Form präsentierten sich die Kämpfer nicht nur bei dem Wettkampf, sondern auch bei der anschliessenden Gala Show des VFCK, der in diesem Jahr sein 10jähriges Bestehen feierte. Leider gab es in diesem Jahr keine Mannschaftswertung, so dass dieTrainingsvorbereitungen des Shaolin Verband Deutschland nicht zusätzlich gekrönt werden konnten. Besonders hervorzuheben waren die Leistungen der Neulinge Charleen Gourgounis, Natalie Bach, Sabrina Meletzky, Jenissan Soosainathan und Christian Schreiter, die erstmals an einem grossen Turnier teilnahmen. In absoluter Topform präsentierte sich in diesem Jahr auch der Schwarzgurt Timo Kraus! Ein Dank geht von hier aus auch an Jiaolian Martin Müller, dem Leiter des Shaolin Zentrum Leverkusen, der seine Schützlinge ebenfalls gut vorbereitet hatte. (Text: Shaolin Zentrum Velbert Langenberg)
12118920_907458889345408_6607391196670332624_n

Shaolin Verband Deutschland – Erfolgreiche Prüfungen am 30. Mai 2015
An der 1. Prüfung in diesem Jahr nahmen 34 Schüler des Shaolin Verband Deutschland teil. Unter Leitung von GM Shi Yan Si und Meisterin
Gisela Kusche, Meister Sebastian Alello und Meister Pascal Schreiter
bestanden alle Prüflinge mit guten Leistungen.
Die höchste Prüfung absolvierten Martin Müller und Maik Adler zum
1. Schülergrad Shaolin Quan Kung Fu.

20150530_083235

Großartiger Erfolg bei der
1.Shaolin Wuhun Meisterschaft in Amsterdam
Einen großartigen Erfolg verzeichneten die Schüler des Shaolin Verband Deutschland
unter der Leitung von Shifu Thomas Malz beim Formen Turnier in Amsterdam / Holland.
An diesem Turnier nahmen auch Schüler von Jiaolian Martin Müller / Shaolin Zentrum Leverkusen teil.
Gut vorbereitet gingen alle Schüler in das Turnier und erzielten in den verschiedensten
Bewegungsformen wie Stock, Speer, Schwert oder Doppelmesser sogar doppel Erfolge.
Insgesamt gab es 29 mal Edelmetall für das deutsche Team, welches
Davon 11 x Gold, 11 x Silber und 7 x Bronze !!

DSCN7094

Shaolin Meister Shi Yan Po besucht Langenberg
Einen ganz besonderen Gast beherbergte jetzt das Shaolin Kultur Zentrum in Velbert – Langenberg. Shaolin Meister Shi Yan Po – 34. Generation Shaolin aus China kam zum Besuch und Kulturaustausch nach Deutschland.
Nach 2001 und 2004 war dies seiner dritter Aufenthalt in der Senderstadt.
Wang Shaopo, so sein weltlicher Name, unterstützte mehrere Wochen den Leiter des Zentrums, Shifu Thomas Malz, in den Abendstunden beim Unterricht. In den Unterrichtseinheiten gab er einen beeindruckenden Einblick in das chinesische Sanda. Sanda ist chinesisches Kickboxen, in dem auch Würfe erlaubt sind. An den Wochenenden wurde der Umgang mit dem Shaolin Doppelmesser geübt und die Schüler erlernten die Form „Shaolin Shuang Bi Shou“.
Neben dem vielen Training besuchte man kurzfristig auch das Shaolin Zentrum von Martin Müller in Leverkusen. Desweiteren standen immer wieder Ausflüge in der näheren Umgebung auf dem Programm. Unter anderem ging es dazu nach Köln und Düsseldorf, wo man den Dom und den Fernsehturm besichtigte.

20150328_171321

Seminar mit Meister Shi Yan Po:21./22. März 2015
Dieses Wochenende gab es im Shaolin Zentrum Velbert Langenberg ein Seminar mit Meister Shi Yan Po aus China. Es wurde eine Doppel Messer Form unterrichtet und nach dem schweißtreibenden Aufwärmtraining ging es auch schon los. Es war für alle Teilnehmer ein beeindruckendes Wochenende und wir bedanken uns herzlich beim Team in Velbert.

11049664_803556496402315_3160354340241612429_n